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AGB

ZAS Media GmbH
Weidmannstr. 40
80997 München

Geschäftsführer: W. Seipelt
Handelsregister: HRB München 195620
USt.Id Nr.: DE278991600

ALLGEMEINES

ANWENDUNGSBEREICH

Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) enthalten die zwischen der ZAS Media GmbH (nachfolgend ZAS) und ihren Kunden ausschließlich geltenden Bedingungen. Abweichende Geschäftsbedingungen der Kunden finden nur dann Anwendung, wenn ZAS der Einbeziehung ausdrücklich und in Textform zustimmt.

GESCHÄFTSBEREICHE

Die ZAS Media GmbH ist ein Dienstleister im Bereich des Online-Marketings. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche

ADRESS- / LEADGENERIERUNG

WEBDESIGN / -ENTWICKLUNG

E-MAIL-MARKETING

BEGRIFFSBESTIMMUNGEN

In diesen Geschäftsbedingungen sowie in unseren Verträgen, Angeboten, Auftragsbestätigungen und sonstigen vertragsbezogenen Erklärungen verwenden wir eine Reihe von Fach- und Rechtsbegriffen, die (möglicherweise) einer näheren Definition bedürfen. Die Anlage 1 zu diesen Geschäftsbedingungen enthält eine (nicht abschließende) Auflistung solcher Definitionen (Glossar). Letztere haben bei der Auslegung sämtlicher unter Einbeziehung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen geschlossenen Verträge Vorrang vor den allgemeinen Auslegungsregeln.

VERTRAGSSCHLUSS UND INHALT

VERTRAGSSCHLUSS

Der Vertragsabschluss erfolgt regelmäßig durch die Annahme eines von ZAS in Textform unterbreiteten Angebotes durch den Kunden. Gibt der Kunde seinerseits ein annahmefähiges Angebot ab, bedarf der Vertragsabschluss einer in Textform übermittelten Auftragsbestätigung durch ZAS.

VERTRAGSINHALT

Die wechselseitigen Haupt- und Nebenleistungspflichten von ZAS und dem Kunden bestimmen sich nach den jeweiligen Vereinbarungen und dem Vertragszweck.

Die Aufträge und Auftragsbestätigungen werden ergänzt durch die Leistungsbeschreibungen für die einzelnen Geschäftsbereiche und diese allgemeinen Geschäftsbedingungen.

LEISTUNGSSTÖRUNGEN

GEWÄHRLEISTUNG

Der Umfang der Gewährleistung bestimmt sich nach den jeweiligen Vereinbarungen und dem Vertragszweck. Soweit nichts anderes vereinbart ist, gelten die gesetzlichen Regeln. Im Falle der Lieferung personenbezogener Daten gewährleistet ZAS durch das sog. Double-Opt-In-Verfahren, dass der Nutzer, der die elektronische Einwilligung erklärt hat, auch tatsächlich Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse ist. Da im Übrigen versehentliche oder vorsätzliche Falschangaben des Nutzers nicht gänzlich auszuschließen sind, übernimmt ZAS keinerlei Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit der weiteren Nutzerdaten.

HAFTUNG

Der Umfang und der Inhalt der wechselseitigen Haftungspflichten bestimmen sich nach den jeweiligen Vereinbarungen und dem Vertragszweck. Soweit nichts anderes vereinbart ist, haften ZAS und seine Erfüllungsgehilfen nach den gesetzlichen Regeln, wobei die Haftung für fahrlässig verursachte Sach- und Vermögensschäden der Höhe nach auf vorhersehbare, vertragstypische Schäden beschränkt ist. Für Schäden aus der Verletzung von – für die Vertragsdurchführung nicht wesentlichen – Nebenpflichten ist die Haftung zudem beschränkt auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

KONVENTIONALSTRAFE

Im Falle der Lieferung personenbezogener Daten ist es dem Kunden unbeschadet der gesetzlichen Erlaubnistatbestände bei Meidung einer von ZAS nach billigem Ermessen zu bestimmenden Konventionalstrafe untersagt, die gelieferten Daten ohne ausdrückliche Genehmigung von ZAS an Dritte weiterzugeben oder Dritten in anderer Weise zugänglich zu machen. Maßgeblich für die Höhe der Vertragsstrafe sind der jeweilige Auftragswert und die Höhe der infolge der Verletzung drohenden Schäden. Die Angemessenheit der Vertragsstrafe kann im Streitfall vom Landgericht München überprüft werden.

VERTRAGSBEENDIGUNG

LAUFZEIT, KÜNDIGUNG

Verträge über dauerhafte oder wiederkehrende Leistungen werden - sofern nicht eine bestimmte (Mindest-) Laufzeit vereinbart ist - auf unbestimmte Zeit geschlossen und sind vorbehaltlich abweichender Vereinbarungen mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende wechselseitig kündbar. Die Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Textform. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.

SONSTIGES

SCHLUSSBESTIMMUNGEN

1. Änderungen oder Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen bedürfen der Textform. Der Vorrang abweichender Individualabreden bleibt hiervon unberührt.

2. Für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen ZAS und dem Kunden gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Dies gilt auch dann, wenn aufgrund eines Auslandbezuges die Anwendung einer ausländischen Rechtsnorm möglich oder naheliegend wäre. Die Anwendbarkeit des UN - Kaufrechts ist in jedem Fall ausgeschlossen.

3. Sofern der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat oder nach dem Vertragsschluss ins Ausland verzieht oder der Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz unseres Unternehmens in München. Das Gleiche gilt, wenn der Kunde Kaufmann ist. In diesem Fall bleibt ZAS jedoch berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen.

4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen oder sonstiger Vertragsabreden unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Ist der Kunde Unternehmer, so wird die unwirksame Bestimmung von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine solche Bestimmung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung unter Berücksichtigung der beiderseitigen Interessen in rechtswirksamer Weise am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

ANLAGEN

ANLAGE 1 - BEGRIFFSBESTIMMUNGEN

LEAD

Ein "Lead" ist ein Datensatz, der mindestens den Namen sowie die Anschrift, eMail-Adresse oder Telefonnummer eines potentiellen Kunden enthält.

LEADGENERIERUNG

Der Begriff der "Leadgenerierung" umfasst unterschiedliche Dienstleistungen mit dem Ziel der Gewinnung neuer Leads. Gegenstand der Dienstleistung ist z.B. die Veranstaltung von Gewinnspielen, Umfragen oder ähnlichen Aktionen, bei denen der Kunde seine Daten angibt und in die Nutzung zu Werbezwecken einwilligt.

PERMISSION

"Permission" ist die Einwilligung des Nutzers in die Erhebung, Speicherung und Nutzung (ggf. auch Weitergabe) seiner personenbezogenen Daten zu Werbezwecken.

OPT-IN

Opt-In bezeichnet die aktive Erklärung einer Werbeeinwilligung im Gegensatz zum sog. Opt-Out, bei dem der Nutzer aktiv werden muss, um der werblichen Nutzung seiner – primär zu einem anderen Zweck erhobenen Daten – zu widersprechen.

DOUBLE-OPT-IN

"Double-Opt-In" ist ein Anmeldeverfahren, bei dem die Aktivierung eines Datensatzes erst erfolgt, nachdem der Nutzer seine Anmeldung noch einmal bestätigt hat. Die Bestätigung erfolgt in der Regel durch das Anklicken eines Bestätigungslinks, der dem Nutzer per E-Mail an die angegebene Adresse übermittelt wird.

CONFIRMED-OPT-IN

Das „Confirmed-Opt-In“-Verfahren ist eine vereinfachte Version zur Verifikation der Nutzeranmeldung. Dabei wird mittels einer Bestätigungs-E-Mail lediglich überprüft wird, ob die angegebene E-Mail-Adresse überhaupt existiert. Der Nutzer muss seine Anmeldung nicht ausdrücklich bestätigen, sondern wird über die erfolgte Anmeldung informiert und auf die Möglichkeit des Widerrufs seiner Erklärung hingewiesen.

MAQ

Die MAQ(=Mindestabnahmequote) bezeichnet den Anteil der gelieferten Bruttodatenmenge, den der Kunde auch dann zu vergüten hat, wenn die nach dem Datenbankabgleich verbleibende Nettoabnahmemenge geringer ist.

CPO

CPO (=Cost per Order [engl.]) bezeichnet ein erfolgsbasiertes Abrechnungsmodell einer Kampagne anhand der tatsächlich vermittelten Verkäufe.

TKP

Der TKP (=Tausender-Kontakt-Preis) legt den Preis fest, den der Kunde für die Übersendung einer Werbebotschaft an jeweils 1.000 potentielle Kunden zu zahlen hat.

STANDALONE

Eine „Standalone“-Kampagne ist eine Werbe-Mailing, welches im Auftrag des Kunden an einen bestehenden Verteiler des Dienstleisters versendet wird.

CO-SPON

Beim "Co-Sponsoring" (Co-Spon) werden Leads mit Permissionen zugunsten (auch) der Sponsoren generiert, indem diese namentlich aufgelistet und die Werbeeinwilligung(en) entsprechend formuliert werden.

CO-REG

Bei der "Co-Registrierung" (Co-Reg) werden Leads mit Permissionen zugunsten (auch) der Co-Reg-Kunden generiert, indem im Zuge der Registrierung ein Werbemittel des Kunden eingeblendet wird, durch das eine spezifische Einwilligung des Nutzers zugunsten des Kunden eingeholt werden kann.

PERMISSION BASED

Der Begriff "permission based" bezeichnet den Versand von Werbung mit vorheriger Einwilligung des Adressaten.

MULTIPART

Die "Multipart" E-Mail ist eine Kombination aus Text- und HTML Mail. Die HTML Mail wird dazu als Attachement an die Text-Mail mit spezieller Codierung (Mimetype: text/html) angehängt. Ist ein E-Mail Client in der Lage, HTML-Mails darzustellen, wird das HTML-Attachement geöffnet, ansonsten wird die reine Text-Mail dargestellt.


ANLAGE 2 - LEISTUNGSBESCHREIBUNGEN

ADRESS- / LEADGENERIERUNG

Der Bereich Adress-/Leadgenerierung umfasst verschiedene Arten der Generierung neuer Kundenkontakte für einwilligungsbasiertes Direktmarketing. Hierzu gehören sowohl exklusive Leistungsangebote als auch verschiedene Varianten des sog. Co-Sponsoring und der Co-Registrierung. Das Leistungsangebot von ZAS umfasst dabei verschiedenste Telemedien (Umfragen, Themenportale, Gewinnspiele, Web-Applikationen), bei denen jeweils im Laufe des Registrierungsprozesses oder bei der Nutzung die ausdrückliche Einwilligung des Nutzers zur Werbung mittels Telekommunikation (E-Mail, Telefon, Fax, SMS) eingeholt werden kann.

WEBDESIGN / -ENTWICKLUNG

Der Bereich Webdesign und Webentwicklung umfasst die Gestaltung und Programmierung von Webseiten und/oder Webapplikationen.

E-MAIL-MARKETING

Der Bereich E-Mail-Marketing umfasst verschiedene Leistungen im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Werbung mittels elektronischer Post. Hierzu gehören nicht nur der Versand von Werbung über diverse von ZAS vermarktete Newsletterverteiler, sondern auch flankierende Leistungen, wie die Erstellung von Werbetemplates, die Auswahl der Selektionskriterien sowie die Auswertung und Abrechnung von E-Mail-Kampagnen.